Markus

Biographie


Markus Hunecke OFM wurde am 10. 09. 1928 in Hovestadt / Kreis Soest geboren.
Am 15. April 1947 begab er sich nach Rietberg um in den Franziskanerorden einzutreten, wo er nach der halbjährigen Kandidatenzeit am 8. September 1947 eingekleidet wurde und am 9. September 1948 das erste Gelübte ablegte.

Vom 29. November 1949 bis 1952 arbeitete er in der Zentralbuchhaltung der Ordensprovinz, um anschliessend wieder nach Rietberg zu kommen und am 7. September 1952 die Bekleidung mit Kapuze erhielt. Am 8. September 1953 legte er die einfache Profess ab.
Im Mai 1954 setzte er seine Arbeit an der Zentralbuchhaltung in Werl fort.

Nachdem er am 8. September 1956 die feierliche Profess in Rietberg ablegte, wechselte er 1967 als Präfekt für die Schülerbetreuung nach St. Ludwig und begann seine Ausbildung zum Religionslehrer in Aachen.
In St. Ludwig blieb er bis zur Auflösung des Hauses im Jahre 1979.

Während der Gründung eines Klosters in Osnabrück im Jahre 1979 wurde er versetzt um als Religionslehrer an der Ursulaschule und an der Realschule Dom tätig zu sein.
An der Realschule unterrichtete er bis 1991, die Ursulaschule verliess er mit seiner Pensionierung im Jahre 1994.

Nach der Auflösung des Klosters in Osnabrück im Jahre 2005 kam er nach Holzhausen/Ohrbeck. Das Kloster betreut eine Pfarrei und unterhält ein Bildungshaus.

Markus Hunecke beschäftigte sich besonders nach seiner Pensionierung schriftstellerisch.
Markus Hunecke verstarb am 06. 07. 2013 in Dortmund.

 

HOME