Funde jüngerer Zeit

Aus: "Erinnerungen eines Schonebergers" von Paul Heihoff

Funde jüngerer Zeit lassen eindeutig darauf schliessen, daß es z.B. "Auf dem Althof" in der Flur Schoneberg, etwa gegenüber von Kleinekordt, eine Ansiedlung gegeben hat.

Die dort gefundenen Gefäßscherben und abgespaltenen Kieselsteine, - die wahrscheinlich für eine Feuerstelle gebraucht worden sind -, sollen aus dem 9. bis 11. Jahrhundert stammen.

Die letzten Vermutungen sind, daß an dieser Fundstelle noch Grundmauern von Großräumigen Gebäuden vorhanden sein müßten.

Zur Erläuterung:

So könnte die Lippeniederung nach der Eisschmelze ausgesehen haben.

Ein Mahlstein.

Walzenbeil aus Felsgestein.

Gefunden in Schoneberg.

Helle und dunkele Tonscherben.

Anm.:
Die hellen Tonscherben stammen aus dem Rheinland und wurden im frühen bis hohen Mittelalter benutzt.

Die dunkelen Scherben sind vom mittelalterlichen Kugeltöpfen des
9. bis 11. Jahrhunderts.

Steinbeil aus Serpentin - Gestein,
nat. Größe ca. 6 x 9 cm.

Gefunden auf der “Langen Wende”.

Faustkeil

Der Einbaum aus der Lippe
in Schoneberg.