Familienkunde

Vorwort

Mit dieser Festschrift zur Vollendung des l00. Lebensjahres unseres Vaters Josef Bierhaus in Hovestadt haben wir den Versuch unternommen, eine kleine Familien- und Ortsgeschichte zu schreiben.

Familiengeschichte kann für uns und unsere Kinder nur dann verständlich sein, wenn das Leben der Eltern und Großeltern im Zusammenhang mit den sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Ereignissen ihrer Zeit geschildert wird. Wir haben daher seit Jahren Daten und Fakten in den Heimatorten der Voreltern, so in Liesborn, Oestinghausen, Herzfeld, Schliprüthen und Hovestadt gesammelt.

Dabei sind wir uns bewußt geworden, daß nur einige Ereignisse und Ausschnitte aus der Geschichte der Familie und Heimat aufgezeigt werden konnten. Wenn auch die Darstellung lückenhaft sein mag, so dürften doch viele Informationen bisher unbekannt gewesen sein. Vor allen Dingen haben wir uns bemüht, aus der Vergangenheit ein Bild der Familie zu zeichnen. Es dürfte Allen bewußt sein, daß die aus früheren Jahrzehnten überlieferten mündlichen und schriftlichen Informationen in unserer schnelllebigen Zeit bald verloren sind, wenn sie nicht gesammelt und zusammengefaßt den Familienmitgliedern weitergegeben werden.
 

Ahaus, im März 1975
                                           Gisela Bierhaus

                                                  August Bierhaus